scheint vorbei zu sein. offiziell als retter der gamingindustrie und segen für die spieler angekündigt, scheint grade bei der gaming industrie kein interesse an dieser schnittstelle zu exisitieren.
in diesem jahr sollen lediglich 7 spiele mit dx12 kommen.
Zitat
In short, game developers have decided that DX12 isn’t worth the extra time and effort on all but the most demanding titles at this point. This despite the general consensus that DX122 is better on many titles over DX11, especially for those with true DX12 empowered video cards.
quelle
die idee war gut, aber anscheinend zu früh und kompliziert. vielleicht geht es ja demnächst in eine ganz andere richtung. ms hat ja über xbox lernen müssen, dass eine konsole ohne spiele nichts wert ist. man versucht jetzt krampfhaft die ganzen buden, die man übernommen und geschlossen hat, wiederzubeleben. mal sehen ob es klappt.
phil spencer scheint aber auf dem richtigen weg zu sein, spieler sollen spielen, egal wo und mit was. somit setzt ms jetzt auf das pferd der plattformunabhängigkeit bzw. kompatibilität.
play anywhere soll weiter ausgebaut werden. verschiedene plattformen miteinander verbunden werden.
ein gutes signal ist ja, das microsoft linux nicht mehr als evil ansieht und zu einem der größten förderer geworden ist. schließlich ist es besser, wenn ein micorsoft produkt dort läuft als keins.
ich kann mir gut vorstellen, dass steam und der ms shop bald fusionieren und spiele auf beiden plattformen laufen werden.
dx12 wird dann nicht mehr gebraucht, vulkan reicht aus.