Der Patch für Battlefield 4 steht zum Download bereit.
Der Download beträgt 1,3 Gigabyte.
Quelle und weitere Details
Um Mantle auf einer Grafikkarte mit „Graphics Core Next“-Architektur nutzen zu können, fehlt allerdings noch der Catalyst Treiber 14.1.
Mit diesem werden folgende Karten unterstützt:
R9 290X, R9 290, R7 260X and “Kaveri” APU.
Spätere Treiber sollen dann auch Karten wie die 7950,7970,7990,und 280 bzw. 280X unterstützen.
Wenn der Treiber raus is,findet ihr den Link wie immer hier.
http://mandown.de/kit/include.php?path=forumsthrea...ntries= 165
Edit
Laut AMD sollen nun doch auch die oben erwähnten Karten mit dem 14.1 Treiber Mantle auf den Bildschirm bringen.
AMD Catalyst 14.1 Beta will support ALL desktop GCN products, though we are working with EA to further optimize performance on 280X, 270X, HD 7000 and HD 8000. We have asked EA to update their blog to reflect this.
Quelle
Edit 2
Noch kein AMD Treiber zum saugen.
Hier die Patch Details:
(Es wurde nicht nur das Mantle Update in die 1.3 Gb verpackt)
Plattformübergreifend - Vorbereitung für Second Assault: Mit dem Update wurde Battlefield 4 auf den Launch von Second Assault vorbereitet. Die DLC-Waffen sind jetzt im Loadout sichtbar; die Dateien der Waffen waren ebenfalls enthalten.
Plattformübergreifend - DMR-Balance: Alle Designated Marksman Rifles machen auf alle Entfernungen mehr Schaden. Speziell der Schaden auf große Entfernungen wurde erhöht, damit man nicht gepanzerte Ziele auf große Entfernungen mit drei Treffern ausschalten kann. Dazu wurde die Ungenauigkeit bei schnell folgenden Schüssen verringert, damit man im Gefecht schneller feuern kann. Die Schadensanpassungen varriieren je nach DMR - die relevanten Werte, nach denen man die Schadenswerte anpasste, sind Feuerrate, Reichweite und Schaden. Man wird die Auswirkungen der Änderungen im Auge behalten und - falls es nötig werden sollte - weitere Änderungen vornehmen.
Plattformübergreifend - Ganz kurzer Black Screen beim Spawnen: Der schwarze Bildschirm beim Spawnen ist quasi Geschichte. Damit sollte verhindert werden, dass man beim Squad-Member spawnt, nur einen schwarzen Bildschirm sieht, hilflos herumsteht und erschossen wird.
Plattformübergreifend - Verschwundenes Fadenkreuz: Die Chance, dass das Fadenkreuz verschwindet wurde extrem reduziert.
Plattformübergreifend - Headshot Icon: Das neue Headshot Icon in der Killcard wird immer angezeigt, wenn man durch einen Kopfschuss stirbt.
Plattformübergreifend - Team Deathmatch: Ein Bug wurde behoben, durch den der “End of Round”-Text im Team Deathmatch überlappen konnte.
Plattformübergreifend - Gefixte Exploits: Man hat Exploits mit dem MAV und dem SOFLAM gefixt.
Plattformübergreifend - Field of View: “Field of View”-Änderungen werden jetzt korrekt gespeichert.
Plattformübergreifend - Air Superiority: Ein Bug im “Air Superiority”-Modus wurde gefixt, durch den man aus dem Helikopter aussteigen und als Infantrist spielen konnte.
Plattformübergreifend - MTB-90: Die nicht korrekt platzierte Zielvorrichtung beim MTB-90 wurde gefixt.
Plattformübergreifend - Crash-Fixes: Man hat diverse seltene Crash-Ursachen behoben.
Plattformübergreifend - Joysticks: Man kann dank einem neuen Setting die Deadzone von Joysticks konfigurieren.
PC - Chat: Man kann den Chat nicht mehr zerstören, indem man “True” oder “False” in den Chat tippt.
PC - Anpassung gegen Stottern und Co.: Man hat die Art und Weise, auf die der Prozessor genutzt wird, angepasst. Jetzt soll es dank der Optimierung deutlich weniger Framerate-Probleme und Gestotter als vor dem Patch geben.
PC - Prozessorkerne: Mit dem in der User.cfg versteckten “Thread.MaxProcessorCount”-Setting kann man selber konfigurieren, wie viele Prozessorkerne genutzt werden.
PC- Kommando: Das “Render.DrawScreenInfo 1”-Kommando zeigt jetzt auch an, welche Grafikkarte und welcher Prozessor genutzt werden, wie viele Kerne genutzt werden und welche Rendering-Art (DirectX oder Mantle) genutzt wird.
PC - Kommando: Mit dem “PerfOverlay.FrameFileLogEnable”-Kommando kann man den Verlauf von Grafikkarten- und Prozessorauslastung in einer Datei speichern und auslesen.
PC - Benötigter Grafiktreiber: AMD-Nutzer brauchen mindestens den “AMD Catalyst 13.12”-Treiber.
Nvidia - Bessere Beleuchtungsberechnung: Auch Nvidia-Karten berechnen die Beleuchtung jetzt perfomanter.
PC - Bessere Performance in Gebäuden: In Gebäuden ist die Performance dank Optimierungen jetzt besser.
Anmerkung: In kommenden Updates wird es Netcode-Verbesserungen und deutlich mehr Balance-Updates geben.
Server-Patch
Mit dem neuen Patch gab es auch einen frischen Server-Patch. Und der bringt tatsächlich einige interessante Neuigkeiten mit…
Netcode: Man hat einen Fix auf die Server aufgespielt, der den Netcode-Traffic und damit Netcode-Probleme reduzieren soll.
Tracking: Packet Loss auf den Servern wird nun in den Runtime Logs gespeichert.
Fixe Größe: Die maximale Spielerzahl kann auf Servern mit dem Official-Setting nicht über das Limit des Spielmodus angehoben werden.
Unsichtbarkeit: Spieler werden nicht mehr unsichtbar, wenn sie auf Leitern getötet und dann wiederbelebt werden.
Skill: Der Fehler, dass ein Commander beim Verlassen des Servers Skill berechnet - und damit abgezogen - bekam, wurde behoben.
Fehlerbehandlung: Die Fehlerbehandlung beim Reporting der statistischen Daten wurde verbessert.
Weitere Änderungen: Es gab weitere Änderungen an einigen Kommandos.
battlefield 4 Screenshots battlefield 4 Screenshots
Ninja-Changelog
Man ist es ja gewohnt: DICE bastelt einen umfangreichen Patch zusammen, veröffentlicht das Datenwunderpaket und einen Changelog und dann beginnt das Staunen. Warum? Weil sich regelmäßig Dinge im Patch verbergen, die in keinem Changelog dieser Welt standen. Wir fassen nun zusammen, welche Änderungen und Anpassungen die Spieler bis jetzt bemerkt haben, die nicht im Changelog auftauchen...
Verschieden große Icons: Icons von weiter entfernten Gegner werden jetzt immer - je weiter die Feinde weg sind - immer kleiner.
Wenn etwas schief läuft: Oben rechts am Bildschirm zeigt jetzt ein Icon an, ob es Framerate-Drops, Packet Loss oder ähnliche Probleme gibt.
Keine Mehrfach-SRAW: Ein Spieler kann nur noch eine SRAW-Rakete in der Luft haben.
Mehr Farben: Die Farben der Camouflage ist im Menü jetzt besser erkennbar und heller sowie kontrastreicher.
Chat-Update: Die Farben im Chat wurden angepasst. Außerdem funktioniert das “Yell!”-Command, womit Admin-Meldungen zentral auf dem Bildschirm angezeigt werden.
Ingame-Chat: Rufe nach Munition und Co. werden ab sofort auf den “Next Gen”-Konsolen in einem Chat-Fenster eingeblendet.
Defuse: Dr Bombenträger in Defuse ist automatisch gespottet.
Quelle