Was limitiert könnte man so testen...
Qualitätseinstellungen der Graka im Game höher setzen (AA,AF,Auflösung,Details)
Frames bleiben gleich = CPU Limit.
Frames ändern sich = GPU Limit
In niedriger Auflösung kann eine Graka z.b. 1000 FPS darstellen, weil sie nicht gefordert wird.
Die CPU kann aber nur Daten für 500 FPS aufbereiten ... also CPU-Limit
Stellt man jetzt die Auflösung hoch bricht die Graka ein , vielleicht kann sie in 2560x1600 nur noch 400 FPS darstellen, während die CPU immer noch 500FPS für die Graka aufbereiten könnte (der Arbeitsaufwand für die CPU ändert sich ja bei 3D-Games kaum wenn man die Auflösung hochschraubt)... hier ist dann ein Graka-Limit entstanden.
Ein bsp. an meiner Kiste...
Meine CPU würde an die 200 Frames in Bad Company 2 schaffen.
Wenn ich der Graka nichts zu tun gebe und alles auf Minimal stelle.(AA,AF,Details,Auflösung)
Das CPU Limit greift bei ca. 200 Frames...mehr kann der Prozessor nicht bei dem Game.
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Wenn ich nun der Graka was zum arbeiten gebe und alles auf High stelle (AA,AF,Details,Auflösung) greift das GPU Limit bei 40 Frames.
Mehr kann sie nicht,obwohl die CPU mehr Daten für sie bereitstellen könnte.
Praktisch ist die Graka für meine CPU unterdimensioniert.
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(Frames oben Rechts)
Mit einer schnelleren Graka würde ich auch in hohen Einstellungen mehr Frames bekommen.
Aber zbs. selbst mit 4 Grakas würden es nicht mehr als 200 Frames werden.
Weil ja dann wieder das CPU Limit greifen würde...macht ja nur 200.
So...hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt.