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Themenicon    eeeeeekkkkkk
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1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
jetzt hat auch nvidia einen batzen geld bekommen - stolze 1,5 mrd. dollar. da man selbst verkündet hat sich aus dem chipsatzgeschäft zurückzuziehen, blieb als einziges ziel die patentierung ihrer sli technik für intel systeme.
weiterhin konzentriere man sich zukünftig auf arm prozessoren, worin nvidia auch die zukunft sieht.
dank ms, könnten mit windows 8 die chancen für nvidia gar nicht schlecht stehen ...

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und ferner sickerten gerüchte durch, das eine 595gtx (dual gpu karte) läppische 375 watt verbrät. damit sollte amd weniger ein problem haben. angeblich sollen tatsächlich gf110er chips verwendet werden, wobei ich persönlich immernoch denke, dass eher der chip gf104 (geforce 460gtx) zum einsatz kommen wird, da ansonsten die mainboards nur so wegbräzeln werden ....

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Beitrag vom 12.01.2011 - 18:55
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Themenicon    geforce 560 ti
Moderator
1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
ja ihr lest richtig, nvidia wiederbelebt sein kürzel ti. bekannt geworden ist es in der 4er serie der geforce und stand für die beste version in dieser serie.
bei der 560 ti handelt es sich um einen überarbeiteten 104er chip, der nun 114 heißt. auf ihm sind im gegensatz zur 460 gtx alle simds freigeschaltet. dies bedeutet, dass die grafikkarte dadurch im schnitt 20 % schneller ist als eine 460 gtx und gleichauf mit einer radeon 6950.

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somit hat die von amd als "class of its own" betitelte karte ziemlich schnell konkurrenz bekommen. da die geforce 560 ti nur 1 gb vram hat, ist auch klar, warum amd seine 6950/6970er ebenso eine version mit nur 1 gb vram verpaßt.


Beitrag vom 24.01.2011 - 17:44
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Themenicon    aus der traum
Moderator
1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
wie es vermutungen verlauten ließen, ist es nun wirklichkeit. nvidia packt zwar wirklich 2 580er chips auf eine platine, jedoch werden diese arg in der geschwindigkeit eingebremst (-20%). gleiches gilt für den ram (-15%).

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quelle 2

dieses monster musste so dermaßen eingebremst werden, da ansonsten die leistungsaufnahme durch die decke gehen würde.
das ergebnis ist dann wohl, dass nvidia die hd6990 nicht übertrumpfen kann. auf dem folgenden link kann man sich die nvidia benchmarks angucken ...

link

nicht schlecht sagt ihr, dann guckt mal auf die auflösung. eine dualgpu graka für eine auflösung von 1920 x 1080 ??? und dann selbst noch in der hälfte der tests abkacken ? was für tolles teil, nee danke den fön können sie behalten. die krone für die schnellste dualgpu karte bleibt wohl im hause amd! :clown:

kritischer artikel

Beitrag vom 23.03.2011 - 20:05
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Themenicon    ende des nda
Moderator
1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
wie ich es schon vermutet habe, kann die 590gtx die 6990 nicht schlagen. sie ist aber auch nicht schlechter. beide karten liegen auf dem gleichen niveau. was mich an den ganzen benchmarks stört ist, dass die solche karten immer noch auf single monitorauflösungen testen. soweit ich weiss unterstützt selbst nvidia mittlerweile 3 monitore.
warum kommt dann kein test mit 5760 x 1080 oder 6mp, wofür solche karten gradezu predestiniert sind.

benchmark ht4u

:momed:
Beitrag vom 24.03.2011 - 17:25
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1087 Beiträge -

Das hat sich Nvidia bestimmt anders vorgestellt.
Es wurde ja davon gesprochen das Nvidias 590 die Radeon 6990 pulverisiert.
Aber Pustekuchen.
Dual-Nvidia gegen Dual-AMD

Nicht schlechter?
Sehe ich anders.
Braucht mehr Saft...ist in den wichtigen hohen Auflösungen für solche Monsterkarten fast immer langsamer als die 6990,und kostet auch noch mehr.
Was bleibt ist der etwas "leisere" Kühler.
Schön ist auch immer das Argument der Microruckler bei solchen Karten,und das Nvidia das besser im Griff hat.
Wann fallen bei so einem Teil die Frames mal unter 30 Bilder?
Und selbst wenn sie unter 30 falllen,ruckelt es doch sowiso!
Das sieht man doch an jeder Single-Graka.



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von CSO am 24.03.2011 - 22:03.
Beitrag vom 24.03.2011 - 17:47
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Themenicon    mikroruckler
Moderator
1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
soweit ich das verstanden hab, liegt es nicht daran, dass die framerate unter 25 fps (ab dieser anzahl erscheint eine bildabfolge fürs auge flüssig) sinkt, sondern daran, dass beide gpu kerne unterschiedlich schnell ihren frame berechnen.
dies hat zum beispiel zur folge, dass der eine kern es mit 50 fps macht und der andere mit 80 fps. durch diesen wechsel erscheint es für das menschliche auge, als ob es ruckeln würde.

ht4u erklärung

der erfinder 3dfx hatte früher jedoch ein anderes system, wo jeder kern unterschiedliche lines des bildes berechnete. z.b. die eine die geraden und die andere die ungeraden. da dies für zu performancebremsend empfunden wurde, rechnen heutige grakas immer ein gesamtes bild und geben es nacheinander aus. das ergebnis heißt dann mikroruckler, da nicht jedes bild gleich ist.

kurz um: die industrie spart sich nen chip, der das koordiniert und setzt vielmehr auf eine softwarelösung :hvk:

scanline interleaving (3dfx lösung)

alternate frame rendering (sli, crossfire)

ein weiterer nachteil von afr ist, dass die treiber immer für neue spiele angepaßt werden müssen. dies kann dazu führen, dass bei nicht unterstützung die dual gpu als single gpu läuft und der andere kern nur strom verbrennt.

:haarig:
Beitrag vom 25.03.2011 - 13:27
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581 Beiträge -

moshe`s alternatives Ego
hmmmm...na vielleicht isset so....glaub ich aber nich....solch grosse streuung bei den gleichen chips erscheint mir unrealistisch....ich denke eher,das der bus,der beide chips verbindet,etwas überfordert is....komischerweise reichen 3 frames vorlauf nich aus,um das zu übertünchen

wenig sinn für viel geld

Beitrag vom 25.03.2011 - 13:55
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1087 Beiträge -

Zitat
Original geschrieben von DaZ

soweit ich das verstanden hab, liegt es nicht daran, dass die framerate unter 25 fps (ab dieser anzahl erscheint eine bildabfolge fürs auge flüssig) sinkt, sondern daran, dass beide gpu kerne unterschiedlich schnell ihren frame berechnen.



Zu der 25 Bilder Geschichte...
Das mag für nen Film gelten,wo du nur zuschaust...aber nicht für nen Shooter wo diese 25 Bilder in der Sekunde meistens nicht gleichmäßig hintereinander kommen.
Du bewegst dich ja auch noch...mal schnell mal langsam.
Sehr gut kann man das auch bei nem Rennspiel sehen.
Wenn du langsam fährst haut es noch hin...wenn du aber mit 200 Sachen fährst,und das Game auf 25 oder 30Frames begrenzt ist sieht das überhaupt nicht mehr flüssig aus.

Das kannste mal selber ausprobieren,in dem du die Bilder auf 25 fest begrenzt,und dann mal Bad Company 2 spielst.
Du hättest keine Chance.
Da ist nichts flüssig.



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von CSO am 25.03.2011 - 17:56.
Beitrag vom 25.03.2011 - 17:38
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Moderator
1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
während sich anscheinend die hd 6990 von amd ohne weiteres übertakten läßt, scheint die neue 590 gtx dabei sehr eingeschränkt zu sein. wie nvidia jetzt eingestehen musste, läßt sich die vcore der gpu um max. 0,15 - 025 mV erhöhen,
selbst wenn eine wasserkühlung zum einsatz kommt.

Zitat
Spulen wir kurz zum Vorstellungsdatum, dem 24. März 2011 zurück. Die NVIDIA GeForce GTX 590 zeigte an vielen Stellen unseres Tests, dass hier erhebliche Unterschiede zu den bisherigen GTX-500-Grafikkarten vorlagen, allem voran, dass die GPU-Spannung deutlich niedriger lag, als beispielsweise bei einer GTX-580-Grafikkarte. Wie NVIDIA nun offiziell bekannt gibt, liegen die Spannungen der beiden GPUs der GTX 590 unter Last zwischen 0.91 und 0.96 Volt. Unser Muster steuerte seine GPUs unter maximaler Last beispielsweise mit 0,94 Volt an. Dennoch lag bereits die ermittelte Leistungsaufnahme unter Tom Clancy's Hawx bei knapp 360 Watt und übertaktet – ohne Spannungszugabe – bei satten 390 Watt. Damit natürlich deutlich über den von NVIDIA genannten 370 Watt maximaler Leistungsaufnahme unter Spielen.


geht man weiter:



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wieder ein rückschlag für nvidia, da so kaum sondereditionen möglich sind.
Beitrag vom 27.03.2011 - 21:40
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Themenicon    kaum ist er da
Moderator
1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
da ist der stromfresser auch schon ausverkauft.
liegt es daran, dass die nachfrage so hoch war oder liegt es vielmehr daran, dass nvidia nicht genug geeignete 580er chips hat ???

ausverkauft

wer demnächst sli auf einem amd system plant, dem dürfte die folgende nachricht gefallen.

sli auf amd 990er boards
Beitrag vom 08.04.2011 - 14:16
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Themenicon    auch in 28nm
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1085 Beiträge -

DaZ`s alternatives Ego
damit nvidia nicht kunden an amd verliert, posaunt man eben auch mal raus, dass der 28nm prozeß erfolgreich ist und man produkte wie angekündigt 2012 auf den markt schmeißt.
ich freu mich schon drauf, wenn der huang wieder mit ner fake keppler da steht ...

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Beitrag vom 15.08.2011 - 21:06
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Themenicon    nvidia wird wie intel
Moderator
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DaZ`s alternatives Ego
weil man sich benachteiligt sieht, mosert nvidia rum und zwingt seine partner dazu, auf benchmarks mit dem 3d mark 11gegen amd produkte zu verzichten. als grund wird die mangelnde repräsentation von nvidiafähigkeiten angegeben. ähnlich wie intel, droht man damit gelder zu entziehen, sollten sich boardpartner nicht an die abmachung halten.
aus einem anderen blickwinkel ergeben sich jetzt folgende probleme für nvidia:
1. 3dmark11 setzt auf die offene bulletphysik und nicht wie nvidia auf physx; weiterhin ist dies die engine, die von amd supported wird
2. zu wenig tesselation, was dazu führt, das nvidia karten ihre dortige "power" nicht zeigen können

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Beitrag vom 13.09.2011 - 14:33
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The Way It's Meant To Be Played ...

Erpressung als eine legitime Unternehmensstrategie.



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Beitrag vom 13.09.2011 - 22:15
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1087 Beiträge -

Die neue Nvidia

GTX 680 Test

Schade..dachte da kommt etwas mehr.
(Ne gute Karte...aber nicht das Monster was Nvidia angekündigt hat)

In 1920x1080 ca. 10 Prozent schneller als die AMD.
In hohen Auflösungen geht dem Teil die Puste aus und die 7970 bleibt vorne.
Mal schauen ob Karten mit 4 Gig Vram nachgelegt werden,und diese dann spürbar mehr Dampf in hohen Auflösungen haben.




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Beitrag vom 23.03.2012 - 17:41
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reusper
Moderator
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DaZ`s alternatives Ego
auch wenn ich amd sehr mag, aber vor der richtigen geforce mach ick mir jetzt schon in die hose.
man sollte nicht vergessen, dass dies eine karte auf basis des gk104 ist und der nachfolger der 560ti ist. dafür wischt die karte ganz gut den boden mit den radeons. das monster kommt ja erst noch und soll dann knapp 2600 shadereinheiten haben.
eine frechheit seitens nvidia ist aber der preis, denn der ist bei weitem nicht mainstream.

1:0 für nvidia diesmal
Beitrag vom 24.03.2012 - 19:58
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