Heute veröffentlicht DICE endlich den nächsten Server-Patch, der diverse Bug-Anpassungen, gefixte Fehler und Balancing-Verbesserungen mitbringen wird. Wie immer gilt: Man muss nichts herunterladen - DICE schickt den Server-Providern den Patch zu, der dann von denen installiert wird. Es wird bis zu 24 Stunden dauern, bis alle Server upgedated wurden.
- Gunship-Anpassungen im Rush: Das Gunship spawnt nur noch ein Mal zum Rundenbeginn und danach nur noch dann, wenn die Angreifer eine MCOM-Station zerstört haben. Damit will man das Problem des zu oft spawnenden und deshalb sehr nervigen Gunships endgültig lösen.
- Gunship-Anpassungen im Conquest: Das Gunship spawnt im Rush-Modus nur noch alle 60 Sekunden und das unabhängig von den Server-Einstellungen. Gerade auf “Fast Vehicle Respawn”-Servern war es ohne den Patch möglich, dass es sehr schwer wurde, Flaggen einzunehmen.
- Mini-Map im Hardcore-Modus deaktivierbar: Man kann jetzt die Mini-Map im Hardcore-Modus in den Server-Settings deaktivieren. Dieses Feature wurde von der Community lange Zeit gefordert - jetzt gibt es für Konsolen-Admins ein “Hardcore no map”-Preset, während man die Mini-Map als PC-Admin auf dem Server mit “vars.minimap false” deaktiviert.
- Erhöhte Serverstabilität: Man hat die Server- und Backend-Stabilität deutlich erhöht. Damit sollen Server-Timeouts und Kicks deutlich verringert werden.
- Fix für den Messer-Bug: Wir staunten vor ein paar Tagen nicht schlecht, als wir den Grund für viele fehlgeschlagene Messerattentate in einem Video sahen: Es war nicht möglich, dass auf einem Server mehr als ein Spieler einen anderen Spieler gleichzeitig per Takedown-Animation tötete; wer es trotzdem versuchte, machte keinerlei Schaden. Dieser Bug wurde behoben.
- MVP-Punktzahl gefixt: Bei “Double XP”-Evens bekamen Premium-Spieler die Punkte am Rundenende erst verdoppelt und dann bekam die Person mit den meisten Punkten das MVP-Ribbon. Jetzt werden die drei Ribbons für die Bestplatzierten vor der Verdoppelung der Punkte vergeben.
- Fix für die Kill-Liste: Wenn man einen Spieler mit einer Mine oder mit ähnlichen Dingen tötete, gerade aber in einem Fahrzeug saß, wurde der Kill dem Fahrzeug und nicht der entsprechenden Waffe oder Ausrüstung angerechnet. Dieser Fehler wurde behoben.
- Exploit-Fix: Man kann jetzt den Beacon nicht mehr über dem Dach platzieren und so beispielsweise auf Métro über die Map gelangen.
- Fahrzeuge und Leitern: Spieler können nicht mehr in Fahrzeuge einsteigen, während sie Leitern hochklettern.
- Crash-Fix: Ein möglicher und seltener Crash beim Laden einer neuen Map wurde gefixt.
Quelle
Statement von DICE: Verändert die Dateien nicht!
Es ist ja bekannt das man den Blaufilter über diverse Modifikationen an den Dateien deaktivieren kann.
Jetzt hat man bei DICE zu diesem Thema ein ganz klares Statement herausgegeben: Man wird keine veränderten Dateien tolerieren und die entsprechenden Spieler ebenso behandeln, als ob sie die Dateien verändert hätten, um einen Vorteil zu haben. Veränderungen an den Dateien verstoßen klar gegen die Nutzungsbedingen sind darum ein Grund für einen Ban.
Der Hintergrund dürfte ebenfalls klar sein: Man kann über diese Dateien auch Waffenwerte und Ähnliches verändern und könnte sich beispielsweise eine Waffe ohne Rückstoß, extrem hohen Schaden und unendlich kurzer Nachladezeit basteln.